Wird mal wieder Zeit für etwas Neues!

Ich habe tatsächlich die Familie Möller aus Astrup ausfindig gemacht, die 1846 in die USA ausgewandert ist. Die Ehefrau und Mutter ist eine Schwester meiner Urururgroßmutter Anna Maria Probst. Hier schon mal einige Fakten und Bilder über Adam Heinrich Möller und seine Familie.

Und hier noch ein Link für diejenigen, die an der Geschichte der Waldmark interessiert sind - und sich in sehr altem Deutsch üben möchten.

Holting in Schledehausen 1576

Für alle Nachfahren der Stammfolge Meyer zum Vorwalde: jetzt sind alle Mitteilungsblätter und auch die Einladung bzw. Berichte von den ersten Familientagungen online. Angefangen mit dem Bericht zum 1. Familientag. Weitergehende Informationen zum Verband (Mitgliederliste? Wie ging es nach dem 2. Weltkrieg weiter?) sind natürlich immer willkommen!

Das Team von verwandt.de, Europas führendem Netzwerk für Familienstammbäume und Hobby- Ahnenforschung, hat zusammen mit einer Jury aus Experten die 50 besten Genealogie-Seiten in Deutschland ermittelt.
Diese Seite gehört zu den Ausgezeichneten!

Einige haben ja vielleicht den Fernsehauftritt unserer Familie im NDR verpasst. Meine Freundin Katharina, Autorin des Romans "Engels Freiheit", hat die betreffenden Ausschnitte zusammengefasst und als kleinen Filmmitschnitt auf ihrer Webseite veröffentlicht:

.

Für alle Leser des Romans "Engels Freiheit" und natürlich auch für alle anderen, die es interessiert, habe ich mal zusammengefasst, was ich mittlerweile über die Nachfahren von Anna Engel weiß: Anna, mein Engel.

Kaum zu glauben, aber wahr: Der Kontakt zu unseren Verwandten in Australien ist hergestellt! Wer mehr über Clemens Junghans und seine Familie wissen will, sollte den folgenden Link nutzen: Clemens Junghans.

Auch früher kam es selten vor, dass ein Ehepaar die goldene Hochzeit feiern konnte. Unsere Ururgroßeltern mütterlicherseits Franz und Mine Junghans gehörten zu den Glücklichen. Und wir können "dabei" sein, weil damals ein Foto gemacht wurde. (Achtung, das Laden der Seite könnte etwas länger dauern!)

Man findet ja manchmal wirklich Erstaunliches, wenn man durch's Web surft: Kennt ihr den Song "Liberty Ridge Road"? (Achtung: Englischer Text!) Das ist die Gegend wo sich Christoph Waldmann 1870 niedergelassen hat und wo noch heute einige seiner Nachfahren leben!

Na endlich geht's auch mal wieder mit der Ahnenforschung weiter. Vielen Dank an Ronald Weiß, der mir Kopien aus dem Buch "Zur Geschichte der Familien Johann Gottlob Richter und Johann Georg Lommatscher" von Hermann Richter geschickt hat. Ersterer ist unser Vorfahre und seine Daten findet ihr hier.

Engels Freiheit
Ein historischer Roman von Katharina Kolata (geb. Gerlach)

Weitere Informationen zum Roman gibt es hier.

Endlich geschafft! Kirsten und Sabrina haben ihre eigene Seite.

Wie sah's wohl in Amsterdam vor 150 Jahren aus? Louis Meyer berichtet von dort in einem Brief an seine Eltern aus dem Jahre 1859.

Und wer sie noch nicht kennt: hier ein direkter
Link zu Briefen von Auswanderern.

Die Grotenburg zu Remsede
und was die Waldmanns aus Grambergen damit zu tun haben.

"Die Apostel zu Icker"

Eine kleine Geschichte über eine Kapelle in Icker und wie einst die Konfessionen miteinander ausgekommen sind. Achtung: Frakturschrift!

Es gibt eine neue, sehr interessante Webseite im Netz, mit deren Hilfe man die Verteilung eines Familiennamen in Deutschland darstellen kann. Das habe ich mal für den Namen Waldmann ausprobiert: Ergebnis und Link zu dieser Webseite.

Im letztem Sommer wurde ein neues Luftbild von unserem Hof gemacht. Es ist wirklich ein tolles Bild und deshalb habe ich es natürlich hier veröffentlicht:
Luftbild vom Hof.

In meiner Datenbank zur Familieforschung sind im Augenblick 21.380 Personen enthalten. Da wurde es mal wieder Zeit, die Liste der Nachnamen zu aktualisieren. Auch die Ansicht habe ich ein wenig verändert, damit das Ganze übersichtlicher wird: Liste der Nachnamen.

Es geht wohl jedem Ahnenforscher so: Je mehr Antworten man findet, desto mehr Fragen kommen auf. Deshalb habe ich eine neue Seite erstellt mit eine Liste dessen, was ich so suche bzw. wo ich Hilfe gebrauchen könnte: Recherche. Dabei ist auch eine Bildergalerie mit alten Bildern. Insbesonders alteingesessene Bewohner der Kirchspiele Schledehausen und Belm sollten mal ein Blick auf diese Bilder werfen. Vielleicht finden sie ja eigene Familienmitglieder!

Einen kleinen Artikel zur deutsch-amerikanischen Familienforschung habe ich auch noch hinzugefügt. Aber Vorsicht! Er kann sehr verwirrend sein für Personen, denen die erwähnten Namen unbekannt sind bzw. denen die verwandtschaftlichen Verwirrungen in der Familienforschung nicht vertraut sind!

Zurück

Home