Auswanderer

Aufstellung aller Auswanderer
  Clemens Junghans

geb.: in Dittersdorf, Sachsen
Ausgewandert nach Australien, Bruder von Linna Junghans.
link zum Stammbaum

Wir wissen nicht genau, wann Clemens nach Australien ausgewandert ist. Nach Erzählungen von Verwandten ging Clemens zusammen mit einem Freund dorthin. Bald darauf kamen sie zu der Überzeugung, dass man ohne Geld in Australien nicht viel erreichen könne. Aus diesem Grund kam Clemens nach Deutschland zurück. Hier heiratete er Grete (Margarethe Maass). Es soll eine Geldheirat gewesen sein. Zusammen machten sie sich wieder auf den Weg nach Australien. Clemens und Grete hatten zwei Kinder: Lottie und Emil. Der Kontakt zu den Verwandten in Sachsen riss niemals vollständig ab. Und auch wir haben jetzt Kontakt zu unseren Verwandten in Australien.

1936 kam Clemens mit seiner Frau und seiner Tochter noch einmal nach Sachsen, um seine Familie zu besuchen. Dabei entstand das folgende Bild:


Auf diesem Bild sind alle damals noch lebenden Junghans-Geschwister zu sehen (10 von insgesamt 12). Wer es genauer wissen will, unter dem folgendem Link findet ihr ein größeres Bild mit genauer Aufschlüsselung:
Besuch aus Australien

Und hier noch ein Bild von Emil Junghans und seiner Familie (allerdings fehlen die jüngsten Söhne Paul und Lloyd, die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht geboren waren).

Zurück

Home