Auswanderer

Aufstellung aller Auswanderer

"William" Franz Wilhelm Meyer zur Capellen

Um 1857 ausgewandert in die USA, sesshaft geworden in Sturgis, Meade County, South Dakota.

William ist ein Bruder von August Meyer zur Capellen aus Remsede, Vorfahr von Georg Meyer zur Capellen, dem Ehemann von Lore Waldmann.
link zum Stammbaum
Lebenszeichen aus Amerika von 1856
Die Grotenburg zu Remsede

William war verheiratet. Seine Frau hieß Amelia. Der gemeinsame Sohn Fritz oder Fred wurde um 1873 geboren und heiratete am 26. Dezember 1898 Amelia Burger. Am 27. November 1899 wurde William Frank Meyer geboren. Im US-Census von 1900 für South Dakota wird Fred Meyer und seine Familie nicht mehr aufgeführt, daher ist zu vermuten, dass er South Dakota nach der Geburt seines Sohnes verlassen hat.

Black Hill Press, 21.07.1896
Tod von Wm. Meyers
Wm. Meyers starb am Morgen des letzten Donnerstags an einer schweren Krankheit.
Mr. Meyer wurde im März 1830 in Hannover, Deutschland geboren und war daher zum Zeitpunkt seines Todes 66 Jahre alt. Mit 16 Jahre kam er in dieses Land und verbrachte viele Jahre in Kalifornien. Danach ging er nach Montana von wo aus er 1876 in die Black Hills kam. Er siedelte am Bear Butte Creek, wo er bis zu seinem Tod Landwirtschaft betrieb. Er war ein Mann mit bewundernswerter Kondition, aber die Jahre der harten Arbeit haben ihn zugesetzt. Das Leben war für ihn ein Kampf mit einigen Siegen und vielen Niederlagen - mit Zeiten des Überflusses und der Armut.
Der Trauergottesdienst fand in seinem Haus statt und wurde von Rev. Atwater gehalten. Es war eine der größten Trauerveranstaltungen, die jemals in diesem Landkreis gehalten wurde. Dreiunddreizig Kutschen folgten seinem Sarg zum Friedhof.

Black Hill Press, 18.07.1899
Amelia Meyer
, Witwe des verstorbenen William Meyer, starb in Hause ihres Sohnes, 3,5 Meilen östlich von Sturgis, nachdem sie Karbolsäure getrunken hat. Dies führte nach einigen Stunden sehr starker Agonie zum Tod.
Mrs. Meyers kam mit ihrem Mann Anfang 1877 in die Black Hills und hat einen Sohn, Fritz. Ihr Leben war geprägt von Mühsal und Plagen in den ersten Jahren als Rancher in diesem Land. Sie war eine hingebungsvolle Ehefrau und Mutter, die nie an sich selber gedacht hat, wenn ihre Lieben sie brauchten. Als ihr Ehemann vor wenigen Jahren starb, brach dies ihr Herz und sie sehnte sich nach dem unbekannten Land und danach wieder mit ihrem Mann vereint zu sein. Nur ihr geliebter Sohn hielt sie noch hier in der Welt voller Sorgen. Viele Jahre plagte sie sich und sparte, um ihrem geliebten Sohn etwas hinterlassen zu können, aber nun hat sie sich zur Ruhe begeben und der geliebte Name "Mutter" ist Vergangenheit. Kein Mann verliert seine Mutter ohne gleichzeitig auch seinen besten und treuesten Freund zu verlieren. Die vielen Freunde von Fritz trauern mit ihm und fühlen mit ihm seinen Verlust. Das Gebet deiner Freunde lautet: Möge der Gute Vater dich trösten und dir in dieser schweren Zeit helfen.
Der Trauergottesdienst fand in der katholischen Kirche statt und wurde von Reverend Father Quilan gehalten.

Zurück