Auswanderer

Aufstellung aller Auswanderer

 

Gustav Meyer zu Uptrup

geb.: 05.02.1857 in Evinghausen
gest.: 23.03.1927 in St. Louis, MO (USA)
Bruder von Sophie Probst, geb. Meyer zu Uptrup.
link zum Stammbaum

Nachdem ich erfahren hatte, dass die Brüder meiner Urgroßmutter nach Amerika ausgewandert sind, habe ich - ohne große Hoffnungen zu hegen - bei ancestry nach ihnen gesucht. Ich hatte allerdings nicht nur die Namen meiner Urgroßonkel, sondern auch den Namen ihrer Frauen und deren Eltern. Denn eins war mir klar: nach Meyer brauche ich nicht suchen. Wider Erwarten bin ich tatsächlich fündig geworden und stehe seitdem mit Nachfahren von Gustavs Sohn Heinrich in Kontakt. Auch zu Nachfahren von Theresa Meyer verh. Ebert gibt es mittlerweile regelmäßigen Austausch.

Gustav heiratete am 18.11.1880 in St. Louis. Seine Frau war Marie Friederike Pohl, geb. 13.01.1860 in St. Louis, Tochter von Henry Pohl und seiner Frau Marie, geb. Huhn und Schwester seiner Schwägerin. Die beiden hatten sechs Kinder:

Heinrich Konrad, geb. 07.09.1881, heiratete am 20.09.1906 Johanna Türkisch

Therese Louise, geb. 16.03.1883, heiratete am 02.06.1907 August F. A. Ebert, Farmer in Telegraph Road, St. Louis County, Missouri

Helene Wilhelmine, geb. 04.03.1885, heiratete am 17.10.1911 Heinrich F. Brinkmann aus Nashville, Illinois, Kaufmann in St. Louis

Marie Magdalene, geb. 05.03.1890, heiratete am 02.05.1919 William Sack, Farmer in Sappington Road, St. Louis County, Missouri

Amalie Henriette, geb. 12.03.1892, heiratete am 15.10.1916 William John Rott, Farmer in Kirkwood, Missouri

Luetta Ernestine, geb. 21.05.1895, heiratete am 27.09.1913 Louis M. Schuetz, Farmer in Deritta, Louisiana