Die Familie Probst

Jähnig   Hofmann   Waldmann

Die Verbindung zwischen den Familien Probst und Waldmann beruht auf der Ehe von Friedrich Probst und Elisabeth Waldmann. Die Familie Probst kommt aus Darum bei Belm im Landkreis Osnabrück. Der landwirtschaftliche Betrieb besteht auch heute noch und wird von einem Enkel von August Probst (Bruder von Friedrich Probst) bewirtschaftet.

Zur Geschichte des Hofes hier ein Zitat aus dem Buch von Jürgen Schlumbohm: "Lebensläufe, Familien, Höfe. Die Bauern und Heuerleute des osnabrückischen Kirchspiels Belm in proto-industrieller Zeit, 1650 - 1860", Göttingen 1994:
Dem Halberben Johann Herman Probst in Darum waren in der 45 Jahre währenden Verbindung mit Catharina Elisabeth, geborener Thymanns, sieben Kinder beschieden; vier davon starben als Säuglinge oder Kleinkinder, die Tochter Catharina Maria verschied 1783, 18 Jahre alt. Übrig blieben der 1769 geborene Christopher Henrich und der jüngste Gerd Henrich, der dem Brauch entsprechend als Anerbe ausersehen war. Also nutzte 1796 Christopher Henrich die Gelegenheit, die 25jährige Anerbin Maria Margaretha Marquard in Icker zu heiraten und so auf deren Vollerben-Hof zu gelangen. Im Oktober 1800 erkrankte der Anerbe Gerd Henrich Probst an Ruhr und erlag ihr am 24. Oktober. So blieben die Eltern ohne leibliche Erben zurück; er stand inzwischen im 73., sie im 67. Lebensjahr. Zum Nachfolger wählten sie in dieser Situation keinen Verwandten von der Seite des Mannes, der doch den Hof von seinem Vater geerbt hatte. Anna Margaretha Probst, die Tochter seines ältesten Bruders, hätte z. B. in Betracht kommen können; sie hatte 1792 den Heuermann Johann Christopher Hellmig geheiratet, zählte zwar im Jahr 1800 schon 48 Jahre, ihr Mann aber erst 35, und sie hatten eine Tochter. Stattdessen zogen im Jahre 1803 der 27jährige Hermann Henrich, geborener Wefel, ein Bauernsohn aus dem Kirchspiel Schledehausen, und Maria Elisabeth, geborene Holtgreve, 25 Jahre alt und Tochter des Vollerben [Holtgreve, Anm. von Anke] in Darum, als Nachfolger auf Probsts Hof. Sie war vermutlich mit der alten Colona Probst verwandt, denn ihre Mutter war wie diese eine geborene Thymann.

Maria Elisabeth Holgreve war verheiratet mit Hermann Heinrich Wefel aus Schledehausen. Seine Vorfahren kommen aus Grambergen, wie die Waldmanns. Vielleicht finden wir ja noch eine lang zurückliegende Verbindung zwischen den Familien Probst und Waldmann.


Familie Probst
vorne: Friedrich, August, Sophie, geb. Meyer zu Uptrup, Heinrich Probst, Johann Christoph Probst, geb. Backhaus
dahinter: Gustav, Heinrich, Christoph, Karl, Elise, Wilhelmine, Luise und Wilhelm
ca. 1907

Zurück zur Einführung