John William "Wee Willie" Sudhoff

Liste der Auswanderer

  geb.: 17.09.1874 in St. Louis, MO
gest.: 25.05.1917 in St. Louis, MO

Sohn des Auswanderers Gerhard Heinrich Sudhoff, der über die Pante-Linie mit uns verwandt ist.

Die folgende Biografie wurde von

Craig Carter,
Urenkel von John William Sudhoff und Redakteur / Statistiker bei "The Sporting News Magazine", St. Louis, Missouri, geschrieben.

Danke, dass wir den Artikel auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen.
 

Biografie
von Craig Carter

John William (Wee Willie) Sudhoff spielte zehn Spielzeiten als Pitcher (Werfer) in der obersten Baseballliga der USA. Unmittelbar bevor er zur Oberliga kam, spielte er 1897, glaube ich, in der mittleren Liga bei den Paducah. Es war allerdings nicht einfach für mich, Statistiken dieser Liga für diesen Zeitraum aufzutreiben.

Sudhoff, 1,70 m groß und 75 kg schwer, war Rechtshänder und wurde am 17. September 1874 in St. Louis geboren. Er begann seine Karriere in der Oberliga beim St. Louis National League Club - später bekannt als "The Browns" - im Jahr 1897. Sudhoff beendete seine "rookie season" (= "Grünschnabelsaison", erste Saison) mit 1-8 bei einem katastrophal spielendem Browns-Team, das die Spielzeit mit 29-102 abschloss.

Im folgendem Jahr war Sudhoff regelmäßig Mitglied der Startmannschaft und beendete die Saison mit 11-27 für ein Team, dass mit 39-111 letzter der Liga wurde.

1899 startete Sudhoff die Saison bei den Cleveland Spiders. Dieses Team stellte in dieser Saison einen bislang uneingeholten negativen Rekord auf, in dem es nur 20 Innings (Spielabschnitte) gewann und 134 verlor. Ein Grund für das schlechte Ergebnis dieses Teams war der Eigentümer des Clubs, Frank Robinson, der gleichzeitig Besitzer des St. Louis' Teams war. Heute ist es nicht mehr erlaubt, dass zwei Clubs sich im Eigentum einer Person befinden. Als Inhaber beider Clubs stellte Robinson die Teams häufig um, wobei er die Spieler von einem zum anderen Club wechseln ließ. Die besten Spieler spielten bei den St. Louis, die schlechten in Cleveland. Sudhoff begann die Saison mit 3-8 bei Cleveland, warf aber so gut, dass er zum St. Louis' Team versetzt wurde. Dort spielte er 13-10 für St. Louis, sodass er die Spielzeit mit einem Gesamtergebnis von 16-18 abschloss.

1900 warf Sudhoff in 16 Spielen und beendete die Saison mit 6-8. Möglicherweise fiel er wegen eine Verletzung aus. In dieser Zeit wurde das St. Louis' Team als "The Cardinals" bekannt. Vorher wurde es von einigen "The Perfectos" genannt, aber dieser Spitzname setzte sich nicht durch.

Sudhoff feierte 1901 sein Comeback und warf in 38 Spielen ein Ergebnis von 17-11 für die Cardinals.

In der folgenden Spielzeit (1901) wechselte Sudhoff zu den Browns in St. Louis, einem neuen Team der Amerikanischen Liga. Die Amerikanische Liga, die in Konkurrenz zur Nationalliga stand, hatte sich 1901 selbst zur Oberliga erklärt und damit begonnen, den Spielern der Nationalliga mehr Geld zu bieten, wenn sie in die neue Liga wechselten. Die "Milwaukee Brewers" waren ein Team der Amerikanischen Liga, dass es erst ein Jahr gab, bevor es nach St. Louis umzog und 1902 "The Browns" wurde. Sudhoff wechselte in dieses Team und spielte dort in der ersten Spielzeit 13-13. Sein erfolgreichstes Jahr war 1903 - diese Saison beendete er mit einem Ergebnis von 21-15. Er spielte noch zwei weitere Jahre in St. Louis mit einem Ergebnis von 8-15 für 1904 und 10-19 im Jahr darauf.

1906 spielte Sudhoff für Washington, aber er war nun fast am Ende seiner Karriere. Er warf nur in neun Spielen der Senators mit einem Ergebnis von 0-2. Seine Zeit in der Oberliga endete mit einem Gesamtergebnis von 103-136.

Einmal im Laufe seiner Karriere wurde Sudhoff von einem abgeschlagenen Ball im Gesicht getroffen.

Außerhalb der Spielzeit und wahrscheinlich auch nach Ende seiner Baseballkarriere arbeitete Sudhoff für die St. Louis Water Company (Wasserwerk).

Sudhoff starb am 25. Mai 1917 im St. Louis City Sanatorium. Einem Zeitungsbericht zufolge starb er nach langer Krankheit an einer Lähmung. Diesem Bericht zufolge begann sein Abstieg als Werfer, als die Browns außerhalb von Cleveland in einem Zugunfall verwickelt wurden. Als Folge dieses Erlebnisses wurde Sudhoff zu einem nervösen Wrack und konnte später nie wieder in einem Zug schlafen. Dies verkürzte natürlich seine Karriere, wenn man bedenkt, wie häufig die Teams in Zügen reisen mussten. Die Zeitung schreibt, dass es keine Zweifel daran gibt, dass dieser nervöse Zusammenbruch indirekt auch die Ursache für den frühen Tod von John William Sudhoff war.

Dieser Zeitungsbericht über Sudhoff gibt auch an, dass er nur ein Kind gehabt hat, was aber nicht korrekt ist. Aber der Bericht erwähnt diesen Jungen - Emmett Wallace Sudhoff -, der nach zwei Freunden von Sudhoff aus seiner Zeit bei den Cardinals und den Browns benannt ist: Outfielder (Außenverteidiger) Emmett Heidrick und Shortstop (Verteidiger am Base) Roderick "Bobby" Wallace, der in die Hall of Fame (Ruhmeshalle) aufgenommen wurde.

(Ich habe diesen Artikel nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt. Obwohl ich mich zuerst über Baseball informiert habe, bin ich nicht hundertprozentig sicher, alles korrekt übersetzt zu haben. Außerdem wäre ich sehr froh, wenn mir jemand erklären könnte, was die Zahlenkombinationen (z.B. 103-136) bedeuten. Anke Waldmann)

Nach oben